Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)Die AGBs sind Bestandteil des Mietvertrages.1. Vertragsabschluss, BuchungsbestätigungDerGastfülltüberdieHomepagewww.helgoland-traumurlaub.deunterdemButton„Buchung/Anfrage“das Formular„Buchungsanfrage“(Anfrageformular)ausundschicktesab.BeieinerverbindlichenBuchungfüllt derGastanschließenddasnachfolgendeFormular„verbindlicheBuchung“ausundteilthierindie KontaktdatenundNamenallerMitreisendenmit.DieverbindlicheBuchungwirdmitAbsendendieses Formulars wirksam.DerVermieterbestätigtbinnen2TagenperMaildieverbindlicheBuchungmiteinerBuchungsbestätigung, MietvertragundRechnung.DieverbindlicheBuchungdesMietersistrechtswirksam,esseidenn,der Vermieter teilt per Mail mit, dass eine Buchung nicht möglich ist. DerMieterwirdgebeten,denErhaltundRichtigkeitderBuchungsunterlagenperMailzubestätigen.Sollte derMieterbinnen2TagenkeineMailoderBuchungsunterlagenvomVermietererhalten,sohatderMieter perMailoderTelefonbeimVermieternachzufragen,umMissverständnissezuvermeiden.Dieverbindliche Buchung bleibt bis zu einer evtl. Absage des Vermieters rechtswirksam.2. ZahlungsmodalitätenNachErhaltundBestätigungdesMietvertrageswirdinnerhalbvon7TageneineAnzahlunginHöhevon50 %fällig.DerRestbetragist4WochenvorMietbeginnzahlbar.LiegtderMietvertragsabschlusswenigerals4 WochenvordemMietbeginn,istdiegesamteMieteinnerhalb1Wochezuzahlen.LiegtdasDatumdes Mietvertrages im Folgejahr ist die 50% Anzahlung bis zum 01.02. des Mietjahres fällig.DieentsprechendenBeträgesindtermingerechtundohneAbzugmitAngabedesVerwendungszwecks(Ihr Name,NamedesAppartements,Mietzeitraum)ausschließlichaufdasimMietvertraggenannteKontozu überweisen.DerAufschlagam1.Tag(=Endreinigung,Wäschepaket)istspätestensmitderRestzahlungzuüberweisen. Kartenzahlung ist nicht möglich.LeistenSiekeineAnzahlungoderKautionvorErhaltdesMietvertrages.EineKautionwirdvonuns nicht verlangt. BuchungsbestätigungenoderMietverträgevonPlattformenoderTourismusServicesindnicht rechtswirksam.DieBuchungmussausschließlichüberdieWebsitewww.helgoland-traumurlaub.deerfolgen, siehe Ziffer 1.3. Gästezahl/NutzungDieFerienwohnung/dasFerienhauswirddemMieterfürdieangegebeneVertragsdauerausschließlichzur NutzungfürUrlaubszwecke(AusnahmeÜbernachtungzuberuflichenZwecken)vermietetunddarfnurmit derimMietvertragangegebenenmaximalenPersonenzahlbelegtwerden.FrühereoderspätereAn-und Abreisen von Personen werden vom Mietpreis nicht erstattet.EineUnter-oderWeitervermietungdurchdenMieter/Vertragsinhaberistnichtgestattet.Esgelten ausschließlichdiePreisevonHelgoland-Traumurlaub,veröffentlichtaufderWebsitewww.helgoland-traumurlaub.de.IndemvereinbartenMietpreissindallepauschalberechnetenNebenkosten(z.B.fürStrom,Heizung, Wasser) enthalten.4. Anreise/AbreiseAm AnreisetagstelltderVermieterdasMietobjektdemMieterab13:30UhrinvertragsgemäßemZustandzur Verfügung.DieSchlüsselübergabeerfolgtdirektnachSchiffs-/FlugankunftimHausAhrensunterfolgender Adresse:WalterMeyer,SnepGoat459,27498Helgoland(Oberland).BenutzenSiebittedieseAdresse, wennSieKoffero.ä.vorwegmitderPostschickenmöchten. Am AbreisetagstehtIhnenIhreFerienwohnung bis10:00UhrzuVerfügung.WeitereInformationenüberdieMöglichkeitdesGepäcktransportesbeiAbreise u.a. erhalten Sie vor Ort bei Anreise.5. Rücktritt / StornierungDerMieterkannvorBeginnderMietzeitdurchschriftlicheErklärunggegenüberdemVermietervom Mietvertragzurücktreten.MaßgeblichistderZeitpunktdesZugangsderRücktrittserklärungbeimVermieter. TrittderMietervomMietvertragzurückoderreisternichtan,soistdiegesamteMietsummesofortfällig.Der MieterhateinenpauschalenErsatzfürdiebeimVermieterbereitsentstandenenAufwendungenzuleisten. DerpauschalierteAnspruchaufRücktrittsgebühren(Stornogebühren)beträgt10%derMietsumme, mindestensjedocheineTagesmiete.NachBeendigungdesgebuchtenMietzeitraumeserfolgtdie Endabrechnung.DieMietefürdieTage,dienichtweitervermietetwerdenkonnten,sindvomMieterzu bezahlen.ÜberdieweitervermietetenTageerhältderMieterabzüglichderStornogebühreinenGutschein. DerMieterhatkeinenAnspruchaufRückerstattung,dieAusstellungdesGutscheinserfolgtausKulanzdes Vermieters.Wir empfehlen daher den Abschlusseiner Hotel-Storno-Versicherung.HatdieLandesregierungSchleswig-HolsteineinEinreiseverbotaufdieInselHelgolandinFolgederCorona-Pandemieverhängt,istderMietvertragfürdiesengesperrtenZeitraumstorniert.IndiesemFallentfälltdie VerpflichtungzurRestzahlungdesMietbetrages.FürdenGastbestehtdieMöglichkeitderkostenlosen UmbuchungohneStornogebühren.ÜberdiebereitsgeleisteteAnzahlungerhältderGasteinenGutschein. BeiNeubuchungwirdderBetragdesGutscheinsinvollerHöheangerechnet.DerGutscheinistübertragbar undentsprechenddenVorschriftendesBGBgültig.FürdenFall,dassderGastnachträglichdenbereits erstelltenGutscheinzurAuszahlunginbaroderperÜberweisungbringenmöchte,fällteine Bearbeitungsgebühr für zusätzlichen Verwaltungsaufwand von 25,00 Euro an. Regelung für Neubuchungen ab 20.04.2021: SolltederGastbeistaatlichangeordnetemBeherbergungsverbotinfolgederCorona-Pandemienicht anreisenkönnen,hatderGasteinenAnspruchaufeinenGutscheinüberdieHöheseinerAnzahlung.Eine Auszahlung/Rücküberweisung ist nicht möglich.6. Pflichten des Mieters/Schadenmeldung, HaftungDerMieterverpflichtetsich,dasMietobjektmitsamtInventarmitallerSorgfaltzubehandeln.Fürdie schuldhafteBeschädigungvonEinrichtungsgegenständen,MieträumenoderdesGebäudessowiederzu denMieträumenoderdemGebäudegehörendenAnlagenistderMieterersatzpflichtig,wennundinsoweit sievonihmoderseinenBegleitpersonenoderBesuchernschuldhaftverursachtwordenist.Inden MieträumenentstehendeSchädenhatderMietersoweiternichtselbstzurBeseitigungverpflichtetist, unverzüglichdemVermieteranzuzeigen.Fürdiedurchnichtrecht-zeitigeAnzeigeverursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig.BeiSchlüsselverlustisteineWiederbeschaffungmitbesonderemAufwandundKostenverbunden.Diese Kosten sind vom Mieter zu tragen.InSpülsteine,AusgussbeckenundToilettendürfenLebensmittelabfälle,Asche,Zigaretten,Zigarren, schädlicheFlüssigkeiten,Feuchtpapier,Schminktücher,Damenhygieneartikelundähnlichesnicht hineingeworfenodergegossenwerden.Treten wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohren auf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung.Am Abreisetag ist das Appartement besenrein zu hinterlassen.DerVermieterhaftetnichtgemäߧ536aBGB.DieHaftungdesVermietersfürSachschädenausunerlaubter Handlungistausgeschlossen,soweitsienichtaufeinervorsätzlichenodergrobfahrlässigen PflichtverletzungdesVermietersoderseinesErfüllungsgehilfenberuhen.DerVermieterhaftetnichtinFällen höherer Gewalt (z.B. Sturmschäden, Brand, Überschwemmung etc.).DieMietersindzugegenseitigerRücksichtnahmeaufgefordertgegenüberanderenMieternund Anwohnern. BeimAufenthaltimInnen-undAußenbereich(Terrassen-undBalkongespräche)istzubeachten,dassdie Zimmerlautstärke sowohl tagsüber als auch während der Nachtruhe ab 22 Uhr einzuhalten ist.7. Rauchen/GrillenAlleFerienwohnungensindNichtraucherwohnungen.AufdenBalkonen/TerrassenistdasRauchenbei geschlossenen Fenstern und Türen (Balkontür/Haustür) erlaubt. Bitte nehmen Sie auch hier auf Ihre Mitbewohner Rücksicht und leeren die Aschenbecher.Grillenist,aufgrundderbesonderenBrandverordnungHelgolands,aufdenBalkonenundTerrassen grundsätzlich nicht gestattet! Halten Sie Rücksprache mit dem Vermieter.8. HaustiereHaustierejeglicherArtsindindenFerienwohnungen/-häusernnichtgestattet!AusnahmeimHausAhrens und Sweet Home nur nach besonderer Vereinbarung.9. Helgoland-CardDerKurbeitragmussvondemMieterundallenBegleitpersonenentrichtetwerden.Im AuftragdesHelgoland Tourismus-ServiceistjederVermieterverpflichtetdieKurkartenauszuhändigenunddenKurbeitragvon derzeit pro Erwachsenen 2,75 €/Tag bzw. 1,50 €/Tag je nach Jahreszeit zu kassieren. Weitere Infos und Befreiungen vom Kurbeitrag finden Sie auf www.helgoland.de.10. DatenschutzMitIhrerKontaktaufnahme/Buchungsanfrage/verbindlicheBuchungerklärenSiesicheinverstanden,dassdie DatengemäßDSGVOzumZweckederVermietunggespeichertundverarbeitetwerden.Siestimmender Datenschutzerklärung auf unserer Homepage https://www.helgoland-traumurlaub.de zu.11. GerichtsstandGerichtsstand ist der Firmensitz Helgoland-Traumurlaub des Vermieters Walter A. Meyer, Snep Goat 459, 27498 Helgoland.Stand: 01.09.2020
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)Die AGBs sind Bestandteil des Mietvertrages.1. Vertragsabschluss, BuchungsbestätigungDerGastfülltüberdieHomepagewww.helgoland-traumurlaub.de unterdemButton„Buchung/Anfrage“dasFormular „Buchungsanfrage“(Anfrageformular)ausundschicktesab.Bei einerverbindlichenBuchungfülltderGastanschließenddas nachfolgendeFormular„verbindlicheBuchung“ausundteilthierin dieKontaktdatenundNamenallerMitreisendenmit.Die verbindlicheBuchungwirdmitAbsendendiesesFormulars wirksam.DerVermieterbestätigtbinnen2TagenperMaildieverbindliche BuchungmiteinerBuchungsbestätigung,Mietvertragund Rechnung.DieverbindlicheBuchungdesMietersist rechtswirksam,esseidenn,derVermieterteiltperMailmit,dass eine Buchung nicht möglich ist. DerMieterwirdgebeten,denErhaltundRichtigkeitder BuchungsunterlagenperMailzubestätigen.SolltederMieter binnen2TagenkeineMailoderBuchungsunterlagenvom Vermietererhalten,sohatderMieterperMailoderTelefonbeim Vermieternachzufragen,umMissverständnissezuvermeiden.Die verbindlicheBuchungbleibtbiszueinerevtl.Absagedes Vermieters rechtswirksam.2. ZahlungsmodalitätenNachErhaltundBestätigungdesMietvertrageswirdinnerhalbvon 7TageneineAnzahlunginHöhevon50%fällig.DerRestbetrag ist4WochenvorMietbeginnzahlbar.Liegtder Mietvertragsabschlusswenigerals4WochenvordemMietbeginn, istdiegesamteMieteinnerhalb1Wochezuzahlen.Liegtdas DatumdesMietvertragesimFolgejahristdie50%Anzahlungbis zum 01.02. des Mietjahres fällig.DieentsprechendenBeträgesindtermingerechtundohneAbzug mitAngabedesVerwendungszwecks(IhrName,Namedes Appartements,Mietzeitraum)ausschließlichaufdasim Mietvertrag genannte Konto zu überweisen.DerAufschlagam1.Tag(=Endreinigung,Wäschepaket)ist spätestensmitderRestzahlungzuüberweisen.Kartenzahlungist nicht möglich.LeistenSiekeineAnzahlungoderKautionvorErhaltdes Mietvertrages. Eine Kaution wird von uns nicht verlangt. BuchungsbestätigungenoderMietverträgevonPlattformen oderTourismusServicesindnichtrechtswirksam.Die BuchungmussausschließlichüberdieWebsite www.helgoland-traumurlaub.de erfolgen, siehe Ziffer 1.3. Gästezahl/NutzungDieFerienwohnung/dasFerienhauswirddemMieterfürdie angegebeneVertragsdauerausschließlichzurNutzungfür Urlaubszwecke(AusnahmeÜbernachtungzuberuflichen Zwecken)vermietetunddarfnurmitderimMietvertrag angegebenenmaximalenPersonenzahlbelegtwerden.Frühere oderspätereAn-undAbreisenvonPersonenwerdenvom Mietpreis nicht erstattet.EineUnter-oderWeitervermietungdurchden Mieter/Vertragsinhaberistnichtgestattet.Esgelten ausschließlichdiePreisevonHelgoland-Traumurlaub, veröffentlicht auf der Website www.helgoland-traumurlaub.de.IndemvereinbartenMietpreissindallepauschalberechneten Nebenkosten (z.B. für Strom, Heizung, Wasser) enthalten.4. Anreise/AbreiseAmAnreisetagstelltderVermieterdasMietobjektdemMieterab 13:30UhrinvertragsgemäßemZustandzurVerfügung.Die SchlüsselübergabeerfolgtdirektnachSchiffs-/Flugankunftim HausAhrensunterfolgenderAdresse:WalterMeyer,SnepGoat 459,27498Helgoland(Oberland).BenutzenSiebittediese Adresse,wennSieKoffero.ä.vorwegmitderPostschicken möchten.AmAbreisetagstehtIhnenIhreFerienwohnungbis 10:00UhrzuVerfügung.WeitereInformationenüberdie MöglichkeitdesGepäcktransportesbeiAbreiseu.a.erhaltenSie vor Ort bei Anreise.5. Rücktritt / StornierungDerMieterkannvorBeginnderMietzeitdurchschriftliche ErklärunggegenüberdemVermietervomMietvertrag zurücktreten.MaßgeblichistderZeitpunktdesZugangsder RücktrittserklärungbeimVermieter.TrittderMietervom Mietvertragzurückoderreisternichtan,soistdiegesamte Mietsummesofortfällig.DerMieterhateinenpauschalenErsatz fürdiebeimVermieterbereitsentstandenenAufwendungenzu leisten.DerpauschalierteAnspruchaufRücktrittsgebühren (Stornogebühren)beträgt10%derMietsumme,mindestens jedocheineTagesmiete.NachBeendigungdesgebuchten MietzeitraumeserfolgtdieEndabrechnung.DieMietefürdieTage, dienichtweitervermietetwerdenkonnten,sindvomMieterzu bezahlen.ÜberdieweitervermietetenTageerhältderMieter abzüglichderStornogebühreinenGutschein.DerMieterhat keinenAnspruchaufRückerstattung,dieAusstellungdes Gutscheins erfolgt aus Kulanz des Vermieters.Wir empfehlen daher den Abschlusseiner Hotel-Storno-Versicherung.HatdieLandesregierungSchleswig-HolsteineinEinreiseverbot aufdieInselHelgolandinFolgederCorona-Pandemieverhängt, istderMietvertragfürdiesengesperrtenZeitraumstorniert.In diesemFallentfälltdieVerpflichtungzurRestzahlungdes Mietbetrages.FürdenGastbestehtdieMöglichkeitder kostenlosenUmbuchungohneStornogebühren.Überdiebereits geleisteteAnzahlungerhältderGasteinenGutschein.Bei NeubuchungwirdderBetragdesGutscheinsinvollerHöhe angerechnet.DerGutscheinistübertragbarundentsprechendden VorschriftendesBGBgültig.FürdenFall,dassderGast nachträglichdenbereitserstelltenGutscheinzurAuszahlungin baroderperÜberweisungbringenmöchte,fällteine BearbeitungsgebührfürzusätzlichenVerwaltungsaufwandvon 25,00 Euro an. Regelung für Neubuchungen ab 20.04.2021: SolltederGastbeistaatlichangeordnetemBeherbergungsverbot infolgederCorona-Pandemienichtanreisenkönnen,hatderGast einenAnspruchaufeinenGutscheinüberdieHöheseiner Anzahlung. Eine Auszahlung/Rücküberweisung ist nicht möglich.6. Pflichten des Mieters/Schadenmeldung, HaftungDerMieterverpflichtetsich,dasMietobjektmitsamtInventarmit allerSorgfaltzubehandeln.FürdieschuldhafteBeschädigungvon Einrichtungsgegenständen,MieträumenoderdesGebäudes sowiederzudenMieträumenoderdemGebäudegehörenden AnlagenistderMieterersatzpflichtig,wennundinsoweitsievon ihmoderseinenBegleitpersonenoderBesuchernschuldhaft verursachtwordenist.IndenMieträumenentstehendeSchäden hatderMietersoweiternichtselbstzurBeseitigungverpflichtet ist,unverzüglichdemVermieteranzuzeigen.Fürdiedurchnicht recht-zeitigeAnzeigeverursachtenFolgeschädenistderMieter ersatzpflichtig.BeiSchlüsselverlustisteineWiederbeschaffungmitbesonderem AufwandundKostenverbunden.DieseKostensindvomMieterzu tragen.InSpülsteine,AusgussbeckenundToilettendürfen Lebensmittelabfälle,Asche,Zigaretten,Zigarren,schädliche Flüssigkeiten,Feuchtpapier,Schminktücher,Damenhygieneartikel undähnlichesnichthineingeworfenodergegossenwerden. Treten wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohren auf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung.Am Abreisetag ist das Appartement besenrein zu hinterlassen.DerVermieterhaftetnichtgemäߧ536aBGB.DieHaftungdes VermietersfürSachschädenausunerlaubterHandlungist ausgeschlossen,soweitsienichtaufeinervorsätzlichenodergrob fahrlässigenPflichtverletzungdesVermietersoderseines Erfüllungsgehilfenberuhen.DerVermieterhaftetnichtinFällen höhererGewalt(z.B.Sturmschäden,Brand,Überschwemmung etc.).DieMietersindzugegenseitigerRücksichtnahmeaufgefordert gegenüberanderenMieternundAnwohnern.BeimAufenthaltim Innen-und Außenbereich(Terrassen-undBalkongespräche)istzu beachten,dassdieZimmerlautstärkesowohltagsüberalsauch während der Nachtruhe ab 22 Uhr einzuhalten ist.7. Rauchen/GrillenAlleFerienwohnungensindNichtraucherwohnungen.Aufden Balkonen/TerrassenistdasRauchenbeigeschlossenenFenstern und Türen (Balkontür/Haustür) erlaubt. BittenehmenSieauchhieraufIhreMitbewohnerRücksichtund leeren die Aschenbecher.Grillenist,aufgrundderbesonderenBrandverordnungHelgolands, aufdenBalkonenundTerrassengrundsätzlichnichtgestattet! Halten Sie Rücksprache mit dem Vermieter.8. HaustiereHaustierejeglicherArtsindindenFerienwohnungen/-häusern nichtgestattet!AusnahmeimHausAhrensundSweetHomenur nach besonderer Vereinbarung.9. Helgoland-CardDerKurbeitragmussvondemMieterundallenBegleitpersonen entrichtetwerden.Im AuftragdesHelgolandTourismus-Serviceist jederVermieterverpflichtetdieKurkartenauszuhändigenundden KurbeitragvonderzeitproErwachsenen2,75€/Tagbzw.1,50 €/Tag je nach Jahreszeit zu kassieren. WeitereInfosundBefreiungenvomKurbeitragfindenSieauf www.helgoland.de.10. DatenschutzMitIhrerKontaktaufnahme/Buchungsanfrage/verbindliche BuchungerklärenSiesicheinverstanden,dassdieDatengemäß DSGVOzumZweckederVermietunggespeichertundverarbeitet werden.SiestimmenderDatenschutzerklärungaufunserer Homepage https://www.helgoland-traumurlaub.de zu.11. GerichtsstandGerichtsstand ist der Firmensitz Helgoland-Traumurlaub des Vermieters Walter A. Meyer, Snep Goat 459, 27498 Helgoland.Stand: 01.09.2020